Wakkerpreis 2023

Die Stadt Lichtensteig (SG) erhält den Wakkerpreis* 2023

Lichtensteig hat sich über Jahrhunderte als wohlhabendes Zentrum im ländlichen Toggenburg etabliert. Hier wurde der regionale Handel betrieben und Produkte für den nationalen und internationalen Markt hergestellt. Kein Wunder, dass die Kleinstadt als einer der Gründungsorte der UBS und als Ort, an dem die Sekunde erfunden wurde, gilt.

Gemäss dem Schweizer Heimatschutz nutzt Lichtensteig mit seiner aktiven Politik die Möglichkeiten, Einfluss auf die bauliche Entwicklung zu nehmen und die Nutzungen in eine zukunftsfähige Richtung zu lenken. Es gelinge Lichtensteig, neue Menschen anzuziehen und Eingesessene zu halten, Kultur zu fördern und damit den Charakter eines urbanen Zentrums in einer ländlichen Region zu stärken.

*Der Wakkerpreis zeichnet Gemeinden aus, die bezüglich Ortsbild- und Siedlungsentwicklung besondere Leistungen vorzeigen können. Hierzu gehören insbesondere das Fördern gestalterischer Qualität bei Neubauten, ein respektvoller Umgang mit der historischen Bausubstanz sowie eine vorbildliche Ortsplanung, die Rücksicht auf die Anliegen der Umwelt nimmt.

Matthias Aepli